Tuesday, January 30, 2007

Entscheidung/Decision




 
   Sie ist gefallen: die Entscheidung, dieses Land der fuer mich gar nicht so unbegrenzten Moeglichkeiten nach 5 Jahren zu verlassen. Nachdem ich auf mein letztes ernsthaftes Bewerbungsgespraech in einem psychiatrischen Krankenhaus, auch wiederum eine Ablehnung bekommen habe, haelt mich hier wirklich (fast*) nichts mehr. Ich habe mein Heimweh nie ganz loslassen koennen/oder auch umgekehrt..und mein juengerer Sohn David, moechte sowieso wieder zurueck nach Hamburg. Sobald David fertig ist mit seiner Highschool und unser Haus verkauft ist, werden wir unsere Zelte hier abbrechen und nach Deutschland zurueckkehren. *Mein aelterer Sohn, Moritz wird bleiben.





Nun werden die naechsten Wochen sehr arbeitsintensiv. Um mein Reihenhaus hier verkaufen zu koennen, ist sehr viel Renovierungsarbeit noetig. Da der Immobilienmarkt  in New Jersey gefallen ist, verkaufen sich Haeuser im Augenblick nur, wenn sie tip-top presentabel aussehen. Erstaunlicherweise verkaufen sich Haeuser hier auch besser, wenn frau sie eingerichtet zeigt, d.h. nicht etwa, das die Moebel mituebernommen werden.



 Mit meinem Bad sind wir auch einen Schritt weiter: Das Fenster ist aufgehaengt. Ich wollte urspruenglich ein Strandposter hinhaengen, nun ist es eine Tiefseeaufnahme geworden.



 

































The decision is made: I am going to leave this country, which was not quite the realm of unlimited opportunities for me, having lived here for 5 years. As my last serious job interview in a psychiatric hospital also led to a rejection, I (almost*) dont have any reason to stay here. I never totally managed to let my homesickness go/or vica versa, and my younger son David anyway wants to go back to Hamburg. So as soon as David is done with highschool and our house is sold, we will wrap up our things here and go back to Germany. *My older son Mo will stay. This means the upcoming weeks will be very laborintensiv. In order to put my townhouse on the market, we need to do a lot of renovation and decoration work. The real estate market in New Jersey dropped quite a bit, so that only houses that really look pristine will sell. Amazingly for Germans, houses sell a lot better if you show them furnished, which does not mean the furniture will be sold too. We advanced another step in the remodelling of my bathroom: the vintage window is finally hanging. First I wanted to put a beachposter, it became a deep sea picture instead. 



 



  I also am busy doing some artwork: Over the last weeks i knitted this wonderful bag/purse embellisched with almost 200 felted and stuffed bobbles. It is almost finished, just the handles, which I will alter from the pattern, need to be done, and i ran out of the black yarn. The bag is done according to a pattern from Noni. I just love those patterns.



When I am/was not in the mood for knitting/felting I started to stitch. I dont know how many years ago I did hand embroidery the last time, probably when I was taking needlecraft in elementary school...So I took a needle and some embroidery floss, some other things and started this. I didnt have a plan or pattern...I just started to stitch and put things on the fabric and stitched again. Very interesting to go with the flow in a way, it is a lot of fun and a very calming process. These days I definitely need the artwork to hold things mentally together and to nurture my soul, otherwise I would feel overwhelmed and paralyzed by pressure. Being creative is an outlet for all the tension and fears for me right now.  



Gleichzeitig bin ich auch weiterhin mit meinen Kunstwerken beschaeftigt. Waehrend der letzten Wochen habe ich diese wunderbare Tasche gestrickt, die mit fast 200 gefilzten und gefuellten Baellchen verziert ist. Sie ist fast fertig, es fehlen nur noch die Henkel, die ich anders als im Muster machen werde. Die schwarze Wolle ist nur gerade ausgegangen. Die Tasche ist nach einem Muster von Noni gearbeitet. Ich finde ihre Strick/Filzmuster zu und zu schoen.



 Wenn mir der Sinn gerade nicht nach Stricken/Filzen steht, fange ich an zu sticheln. Ich weiss nicht, wie lange ich nicht mehr mit der Hand gestickt habe, wahrscheinlich das letzte mal beim Handarbeitsunterricht in der Grundschule. Also habe ich mir ein Stuck Stoff, eine Nadel, Stickgarn und einige andere Dinge genommen und einfach angefangen. Ich hatte weder Plan noch Vorlage, habe einfach gestichelt, etwas auf den Stoff gelegt und wieder gestichelt. Sehr interssant einfach mit dem Fluss gegangen, es macht viel Spass und wirkt absolut beruhigend. In diesen Tagen brauche ich Handarbeit als mentalen Ausgleich und um mein Seelenleben zu naehren, ansonsten wuerde ich mich der Stress ueberwaeltigen und laehmen. Kreativ zu sein ist mein emotionaler Ausgleichssport, um Aengste und Spannung abzuleiten.


4 comments:

Judy said...

Hello... I was linked to your Blog from Beate's I read her's everyday and lo and behold..there was my card posted ..I'm Judy Spencer.. the "Queen of Everything" !!I have enjoyed your blog tonight.. and will put in favorites and will read again..I love to do Noni patterns too. Look at my blog and you find some large flowers I felted..Judy

Anonymous said...

Das Gestichelte ist wunderschoen!! Wirklich wunderschoen!!

Anonymous said...

Du kommst also zurück nach Hamburg, bestimmt keine leichte Entscheidung. Ich fahre Freitag dorthin, meine Nichten aus dem Orient sind gekommen und wollen unbedingt die große Stadt sehen!! Ist das zurueck kommen denn einfach?

Beate Knappe said...

Ach Susi, deine aktuellen Arbeiten sind wunderschön, doch irgenwie macht es mich auch ganz traurig, dass du die USA nun doch verlassen wirst. Du hattest so viel aufgegeben, um dort sein zu können...
Schön das kreativ sein für dich auch so wunderbar ist.