Thursday, January 25, 2007

Progress/Fortschritt




I asked myself what does progress mean for me? Does it mean I have to be moving continuously? Does progress mean something around me is developping and I have to make sure I keep up developping the same way to not miss that specific something? Progress - could it also mean that I did my homework, and as a result did grow remarkably compared to the person I was yesterday or the week before? Probably progress means a little bit of everything, and is obviously very appreciated in our society. So I can pet myself on the back and be proud that my work is making progress. I pretty much finished the beachy mosaic around my bathtub.





























My 2 sons Mo and David helped me bigtime.






Mo is the older one; he is going to be 21 years old soon. For approximately one year he has been living on Rutgers University campus in a nice student apartment together with 3 of his teammates. He is on the athletic team, playing football for the Scarlet Knights. Mo really loves it and is exactly where he wants to be doing what he loves. What else can a mother wish for her kid?






My younger son, David, is an 18 year old senior in Hillsborough Highschool. I think he is counting the days until graduation by the end of June. He once said that he would like to become a skin doctor, however, that was 13 years ago, and plans changed several times since.



Back to the work progress. The next project in my bathroom was that ugly niche that used to be the home of a hidious medicine cabinet, made out of brownish plastic fake wood...urghhhh...I ripped the thingy out and then I didnt progress for a long long time. Eventually I decided to install the same mosaic in that niche, and put some colored glass shelves in it. I also had to cut the glass sheets for that...another adventure..but I finally succeeded.









What have we here?






No this is not a fancy kind of the old Mikado game, these are glass rods, another kind of toy, a wonderful thingy to play with. I just love the feel and color of those. I had used the the glass rods before for a border around my mirror and now I put them around the finally really striking looking niche, for the same purpose. Later in the day David and I worked on the old window frame, that i mentioned in an earlier post: stripping old paint and sanding, then priming the wood. Progress will go on tomorrow with applying enamel paint.






Ich habe mich gefragt, was bedeutet Fortschritt eigentlich fuer mich? Bedeutet er, ich muss mich staendig in Bewegung befinden? Heisst Fortschritt, das irgendwo um mich herum eine Entwicklung stattfindet, und ich muss mich dementsprechend entwickeln, um mitzuhalten und ja nichts zu verpassen? Fortschritt koennte auch bedeuten, ich habe meine Aufgaben erfuellt und bin deutlich gewachsen, verglichen mit der Person, die ich gestern oder letzte Woche war. Wahrscheinlich enthaelt Fortschritt etwas von all dem und wird offensichtlich sehr positive bewertet in unserer Gesellschaft. So kann ich mir nun auf die Schulter klopfen und bin stolz darauf, das meine Baustelle Fortschritte macht. Ich bin so gut wie fertig mit dem Strand Mosaik in meinem Badewannenbereich.

Meine beiden Soehne Mo und David haben doll geholfen. Mo ist der Aeltere, er wird demnaechst 21 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr lebt er nicht mehr zuhause sondern in einer netten Studentenwohung mit 3 Mannschaftskameraden auf dem Campus der Rutgers Universitaet. Er spielt American Football fuer die Scarlet Knights, das team der Uni, und ist total begeistert dabei. Mo ist wirklich dort wo er sein moechte und macht genau, was er immer wollte. Eine Mutter kann sich nicht mehr fuer ihr Kind wuenschen.

Mein juengerer Sohn, David, ist ein 18 jaehriger Schueler der letzten Klasse der Highschool hier in Hillsborough. Ich glaube, er zaehlt bereits die Tage bis zu seiner Graduierung Ende Juni. Er hat mal gesagt, das er gerne Hautarzt werden moechte, aber das war vor ca. 13 Jahren, und die Plaene haben sich seitdem mehrfach geaendert.

Zurueck zum Arbeitsfortschritt. Das naechste Projekt sollte diese haessliche Nische sein, in der ein abscheuliches Medizinschraenkchen war - aus braeunlichem Kunstoff Holzimitat - igittigitt - ich hatte das Teil rausgerissen und entsorgt und dann war erst mal richtig lange nix mit Fortschritt. Letztendlich habe ich mich entschieden die Nische auch mit dem Strandmosaik zu versehen und einige farbige Glasborde hineinzubauen. Dafuer musste ich die Glassplatten schneiden...auch ein kleines Abenteuer...aber schliesslich ist es mir gelungen.

Was haben wir denn hier??

Nein dies ist nicht das alte Mikado Spiel, dieses sind Glasstaebe; eine andere Art von Spielzeug, frau kann wunderbar kreativ damit spielen. Ich hatte diese Glasstaebe bereits vorher als Rahmenbegrenzung fuer meinen Spiegel benutzt. Nun konnte ich sie einsetzen fuer die mittlerweile riesig aussehende Nische zum gleichen Zweck. Im weiteren Verlauf des Tages haben David und ich noch an dem antiken Sprossenfensterrahmen gearbeitet, das ich in einem frueheren posting erwaehnt hatte: Farbe entfernen, schleifen und grundieren.

Morgen geht der Fortschritt weiter mit der Lackfarbe.




No comments: